From Source to Sea
Das war unsere erste Veranstaltung des FlussFilmFest 2021 zu Plastikmüll in den Gewässern
Biber an der Saale
Die online Vorführung am 16. Januar 2021 zeigte wie der Biber sich wieder an der Saale ansiedelt
Der Lauf des Flusses
Am 23. Januar 2021 zeigten wir mit diesem Film die wirtschaftlichen und kulturellen Interessenskonflikte rund um die Rhone
Re: Streit um die Weichsel - Das Ende eines wilden Flusses?
Die letzte Vorführungdes online FlussFilmFest 2021 zeigte kreativen und feministischen Widerstand zum Erhalt der Flüsse in Polen

Flussfilmfest Sassnitz

FFF Logo Sassnitz30. August 2019 , ab 20 Uhr

Kino im Grundtvighaus - Sassnitz

Plastikfreie Insel Rügen: Vision oder Utopie?

Film: "From Source To Sea" von Eelke Dekker  OmU // NL 2017 // 50 Min.
Anschließend diskutieren wir mit Dr. Ing. Daniela Wrzesniak über die Handlungsmöglichkeiten auf politischer und individueller Ebene. // 30 Min.

 

Plastikfreie Insel Rügen: Vision oder Utopie?

Dieser Frage widmen wir uns beim diesjährig 6. FlussFilmFest in Sassnitz. In der Kultureinrichtung Grundtvighaus wollen wir - passend zur nahe gelegenen Ostsee - den thematischen Schwerpunkt auf das Plastik legen, welches durch zahlreiche Flüsse ins Meer gelangt. Bei einem Spaziergang am Sassnitzer Hafen oder entlang der Küste vom Nationalpark Jasmund finden sich täglich angespülte Plastikteile wie Fischernetze oder Plastikflaschen wieder. Dass dieses Bild nicht zur Gewohnheit werden darf, prangert der Aktivist und "Plastic Soup Surfer" Merijn Tinga an. Im Sommer 2017 paddelte er mehrere Wochen den gesamten Rhein hinab – auf einem Stand-Up-Paddle-Board, das aus aufgelesenem Plastikmüll gebaut wurde. Daraus entstand in Zusammenarbeit mit der Filmproduzentin Eelke Dekker "From Source To Sea", der seine Zuschauer*innen die Reise aus Sicht des Sportlers und Wellenreiters Tinga erleben lässt.

Welche Alternativen zur Produktion oder besseren Verwertung von Plastik existieren und welche Handlungsmöglichkeiten auf individueller und politischer Ebene existieren, wollen wir gemeinsam im Anschluss mit der Expertin Dr. Ing. Daniela Wrzesniak diskutieren.

Dr. Daniela Wrzesniak hat sich in Ihrer Promotion mit mehrgeschossigen Holzkonstruktionen in Erdbebengebieten befasst. Sie setzt sich für das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen ein und engagiert sich im Zero Waste Verein e.V und im BUND Berlin e.V. im Bereich Abfall-und Ressourcenschutz. Betroffen von der zunehmenden Vermüllung der Meere und Strände wirkt sie in den Arbeitskreisen auf politischer Ebene mit um den Gedanken der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
Sie beschäftigt sich mit den Themen Abfallvermeidung und Recycling von Verpackungen und Bauschutt sowie die Zertifizierung von Rezyklaten.

Aktuelle Seite: Startseite Feste Flussfilmfest Sassnitz