From Source to Sea
Das war unsere erste Veranstaltung des FlussFilmFest 2021 zu Plastikmüll in den Gewässern
Biber an der Saale
Online Vorführung am 16. Januar 2021: Der Biber siedel sich wieder an der Saale an
Der Lauf des Flusses
Online Vorführung am 23. Januar 2021: Wirtschaftliche und kulturelle Interessenskonflikte rund um die Rhone
Re: Streit um die Weichsel - Das Ende eines wilden Flusses?
Online Vorführung am 30. Januar 2021: Organisierter Widerstand zum Erhalt der Flüsse

Biber an der Saale bei Rudolstadt/Thüringen

DEU 2019, Film von Museumsgestalter und Naturfilmer Wilfried Matz, 30 Min.

 take203031

Foto: © Wilfried Matz

Seit 2007 siedelt sich der Biber auch in Thüringer Gewässern wieder an, nachdem er durch die Jagd im 19. Jh. fast ausgerottet wurde. Natur- und Umweltschutzverbände unterstützen ihn bei seiner Ansiedlung in lokalen Gewässern und setzen sich für seine Akzeptanz in der Öffentlichkeit ein. Wilfried Matz dokumentiert, welchen positiven Einfluss er auf die Landschaft entlang der Saale in den letzten 7 Jahren hatte.


Aktuelle Seite: Startseite Filme Biber an der Saale bei Rudolstadt/Thüringen