From Source to Sea
Das war unsere erste Veranstaltung des FlussFilmFest 2021 zu Plastikmüll in den Gewässern
Biber an der Saale
Die online Vorführung am 16. Januar 2021 zeigte wie der Biber sich wieder an der Saale ansiedelt
Der Lauf des Flusses
Am 23. Januar 2021 zeigten wir mit diesem Film die wirtschaftlichen und kulturellen Interessenskonflikte rund um die Rhone
Re: Streit um die Weichsel - Das Ende eines wilden Flusses?
Die letzte Vorführungdes online FlussFilmFest 2021 zeigte kreativen und feministischen Widerstand zum Erhalt der Flüsse in Polen

Aktuell

"Artifishal"

"Artifishal" ist ein Film über Menschen, Flüsse und die Zukunft wilder Fische in der dafür notwendigen Umwelt. Er untersucht das Aussterben des wilden Lachses durch Fischbrutbetriebe, Fischfarmen und unseren schwindenden Glauben in die Natur.

 

 

Die Dokumentation des Regisseurs Josh Murphy veranschaulicht welche Auswirkungen die Kreation von künstlichen Lachsaufzuchten auf die Population der genetisch hoch komplexen wilden Fische hat und wie die in diesem Prozess Natur Stück für Stück zurückgedrängt wird. "Wenn uns der wilde Lachs etwas bedeutet müssen wir jetzt etwas tun <...> Wenn wir alle wilden Spezies verlieren, verlieren wir uns selbst." stellte der Produzent und Patagonia Gründer Yvon Chouinard klar.

Auch auf die Verantwortung der Gesellschaft und das Einwirken der Politik geht der Film provokant ein. "Das Wilde ist unheimlich, aber es nimmt einen wichtigen Platz in der Seele des Menschen ein" erklärt die Biologin Anne Shaffer innerhalb der Dokumentation.

Anfänglich nur in ausgewählten Geschäften innerhalb der U.S.A erhältlich komnmt "Artifishal" nun im Rahmen des FilmFlussFest nach Deutschland.