Online FlussFilmFest 2021: Der Lauf des Flusses

23. Januar 2021: Online Filmvorführung über wirtschaftliche Konflikte um die Rhone

UFV 4

Am 23.01.2021 um 17 Uhr fand unsere dritte Vorstellung des online FlussFilmFestes 2021 statt. Dieses mal beleuchtete der Film Der Lauf des Flusses“ (OmdU, CHE 2017, 88 Min.) die wirtschaftlichen und kulturellen Interessenskonflikte entlang der Rhône. Mit ihrem Ursprung in den Schweizer Hochalpen, speist sie den Genfer See und mündet nach über 800 Km in das Mittelmeer. Viele Gesichter wurden uns von der Regisseurin Mélanie Pitteloud präsentiert: mal als reißender, ökologisch bedeutender Strom, mal als europäische Wasserstraße, die als gefährlich und zu bändigen gilt. Mélanie Pitteloud, Regisseurin des Films und Stefan Wenger, Darsteller und Präsident mehrerer Fischereiverbände aus dem Kanton Wallis, standen uns an diesem Nachmittag zur Verfügung und erzählten uns die ein oder andere spannende Geschichte vom Dreh des Films.

 Foto: © 2017 - Goldeneggproduction

 

Trailer
http://flussfilmfest.org/index.php/fiome/50-der-lauf-des-flusses

 

Kurze Filmbeschreibung:
Die Rhône wird seit 150 Jahren in ein Korsett gezwängt und ihr Verlauf von Menschen beherrscht. Doch der Fluss meldet sich zurück! Infolge katastrophaler Überschwemmungen laufen aufwändige Bauarbeiten, um das Flussbett zu vergrößern und zu revitalisieren. Eine Entdeckungsreise in Begleitung der Bewohner*innen, die unmittelbar mit dem Schicksal des Flusses verbunden sind - wie sehen die Menschen ihr Verhältnis zur Natur und Umwelt? (GoldenEggProduction).

Das Online FlussFilmFest 2021 wird als Teil eines Projektes durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

 

Ablauf

  • 17.00 Uhr: Eröffnung
  • 17.05 Uhr: Filmvorführung Ausschnitt "Der Lauf des Flusses"
  • 17.55 Uhr: Kurze Kaffeepause
  • 18.00 Uhr: Diskussionsrunde mit Mélanie Pitteloud (Regisseurin des Films) und Stefan Wenger (Darsteller und Präsident mehrerer Fischereiverbände aus dem Kanton Wallis)
  • 18:30 Uhr: Vorführung des restlichen Films "Der Lauf des Flusses" (optional)

 

Facebook: https://www.facebook.com/GRUENELIGA/
Twitter: @GrueneLiga