Aktuell

Das FlussFilmFest

Seit 2016 veranstaltet die GRÜNE LIGA jährlich das FlussFilmFest in verschiedenen Städten Deutschlands. In den vergangen Jahren waren Berlin, München, Türkheim, Augsburg und Dessau bereits Stationen der FlussFilmFest-Tour, welche in Anlehnung an das kalifornische Wild & Scenic Film Festival ausgetragen wird.

Veranstaltungsfoto FlussFilmFest Weimar Aosta Italy Photo by Mario lvarez on UnsplashWas wollen wir erreichen?

In Europa gibt es beinahe keine frei fließenden Flüsse mehr. Die letzten Wildflüsse werden von Staudämmen und Wasserkraftwerken bedroht.

Frischwasser Ökosysteme zählen zu den gefährdetsten Ökosystemen der Erde. Wir sind Zeugen einer Frischwasserbiodiversitätskrise und Wasserkraft ist ein maßgeblicher Akteur. 

Intensive Agrarwirtschaft ist eine Bedrohung für den Zustand unseres Grundwassers, unserer Flüsse, Seen und der Meere. Der gezielte Einsatz von Pestiziden, der Mangel an Pufferzonen und die Trockenlegung der Feuchtgebiete ist Grund für den hohen Bestand an Nährstoffen, die unsere Gewässersysteme erreichen und diese verschmutzen.

 

Austrocknung von Feuchtgebieten resultiert in einem erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen.

Es wird geschätzt, dass etwa 1.800.000.000.000 Kilogramm Plastik im großen Pazifischen Müllstrudel herumschwimmen, doch Wissenschaftler warnen bereits über die Menge an Mikroplastik, die sich in tieferen Bereichen der Meere befinden und deren Masse wir nicht mal erahnen können.

 

Mit dem FlussFilmFest wollen wir die Gesellschaft für den Zustand unserer Gewässer sensibilisieren. Wir wollen unserem Publikum von der Bedrohung unserer Gewässer berichten, auf die schwerwiegenden Langzeitfolgen aufmerksam machen. Aber wir wollen auch Auswege und Lösungsansätze zeigen und Geschichten von erfolgreichen Protesten kleiner Gemeinden erzählen. Vor allem aber wollen wir uns von Schönheit frei fließender Gewässer verzaubern lassen, um uns gemeinsam daran zu erinnern, warum genau diese Ökosysteme so schützenswert sind!